So, ich habe mal ein wenig Gehirnschmalz geopfert. Dass der Port 86 belegt wurde, der Übeltäter nicht direkt auffindbar war. hat mich interessiert, wie man das rausbekommen kann. Windows bringt einen Ressourcenmomitor mit, der mir erlaubt hat, herauszufinden, welches Programm an welchem Port schnüffelt. Der Übeltäter war somit schnell gefunden.
Das Round-up:
Ich habe auf meinem PC und auch auf meinem Schlepptop offizielle MS-Software Office 2013 und auch Windows 10 installiert. Aus irgendwelchen Gründen passiert es immer wieder mal, dass die Aktivierung angemeckert wird. Ein ähnliches Problem hatte ich, nachdem ich ein neues Laptop hatte (mit den alten Festplatten), dass Windows eine erneute Aktivierung verlangte. Laut CEO von MS wurde die Staff angewiesen, solche Ereignisse kulant zu halten. Allerdings hatte ich dann mehrmals taube Nüsse an der Aktivierungshotline und die verlangten beständig, dass ich mir ein neues Windows zulegen.
Na, da schalte ich dann auf stur und nutze die Möglichkeiten, mein rechtmäßig erworbenes Windows anderweitig zu aktivieren. Zum Einsatz kam kmspico, dass eigentlich recht zuverlässig aktiviert, wenn man es aus einer vernünftigen Quelle bezieht. Allerdings war diesmal wohl ein Updater dabei, und der hat den Port belegt, weil er beim Start von Windows ebenfalls gestartet wurde.
Die Lösung war dann, den Dienst zu deaktivieren, den Ordner zu löschen und die 4 Einträge in der Registry zu löschen.
Anhang anzeigen 1590439026153.jpg