Thailändisch lernen

Madagaskar Nosy Be - Aktuelle Situation

        #1  

Member

Unterwegs nach Mada

Nun ist es also soweit. Weil in Pattaya und Angeles seit Monaten keine (Kurz-)Urlaube möglich sind, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin jetzt bereit für meine Afrika-Premiere. Ambatoloaka hatte ich seit dem Bericht von thai_jo aus 2018 auf dem Radar. Das wollte ich unbedingt auch mal sehen. Trotz den widrigen Umständen setze ich den Plan jetzt um.

Ursprünglich hatte ich ab GVA gebucht, musste aber auf VIE umbuchen, weil die Schweiz diese Tage auf Madagaskars rote Liste kam. So sitze ich jetzt im Zug nach Österreich und verbringe einen gemütlichen Tag mit einer Fahrt durch die verschneiten Alpen.

Anhang anzeigen 20210120_073055310_iOS.jpgAnhang anzeigen 20210120_081601321_iOS.jpg

Ein Flug nach Wien war keine wirkliche Alternative. Der Morgenflug ist viel zu früh. Statt 10 Stunden im Zug wären es dann einfach 10 Stunden warten in Wien-Flughafen gewesen. Und der Abendflug wäre zu spät gewesen.

Stattdessen habe ich für 161 Franken ein Interrail-Ticket für 3 Tage freie Fahrt in Österreich innert 30 Tagen erstanden. Erinnert euch Interrail ebenfalls an eure Jugendzeit?

Ich treffe um 17:00 Uhr am Flughafen Wien ein und bin genauso gespannt wie ihr, ob alles klappt. Online einchecken ging gestern problemlos, die Bordingpässe habe ich für beide Flüge VIE-ADD und ADD-NOS erhalten. Die nächste Hürde wird das Abgeben des Koffers beim Checkin-Schalter sein. Danach melde ich mich mit einem kurzen Update. Wünscht mir Glück!
 
        #3  

Member

Am Flughafen Wien

Kurz vor der Ankunft meines Zuges am Flughafen hatte ich schon einen Vorgeschmack davon, was mich erwarten würde. In meinem Waggon war ich zusammen mit der Schaffnerin alleine, alle anderen Bahnpassagiere waren ausnahmslos in Wien Hauptbahnhof ausgestiegen. Am Flughafen selber dann eine gespenstige Atmosphäre. Es ist einfach leer, alle Geschäfte dunkel und geschlossen. Man begegnet kaum anderen Leuten. Ich komme mir vor wie am Flughafen Dresden am Sonntag um 23:00 Uhr, aber ich bin in Wien, Mittwoch zur Feierabendzeit, 17:30 Uhr. Die Rolltreppen sind im Schlafmodus, sie starten erst, wenn ich sie betrete.

Nehmt genügend Proviant mit, wenn ihr hier nach 19:00 Uhr ankommt. Nach 18:00 Uhr hat nur noch ein Spar Supermarkt bis 19:00 offen, dann ist alles zu. Im Spar gibts von Sushi über eine grosse Wursttheke alles zum Essen und Trinken, auch gekühlte Getränke und Alkohol. Der Non-Foodbereich ist aber praktisch inexistent, keine Deos und Parfüms als Mitbringsel erhältlich.

Anhang anzeigen 20210120_163710107_iOS.jpg
Anhang anzeigen 20210120_174049361_iOS.jpg

Gegen 19:00 Uhr öffnete der Checkin. Hier wollen wir jetzt mal das Positive betonen: kein Anstehen beim Klo, kein Anstehen an der Spar Kasse, kaum Anstehen beim Checkin.

Die Dame vom Businessclass Schalter winkte mich heran, weil sie keine Kunden hatte. Ich zeigte meinen Schweizer Pass, dann wollte Sie meinen Covid-Test sehen. Sie studierte ihn gründlich, alles gut. Dann sagte sie, in ihrem System sei der Flug ADD nach NOS gecancelt und fragte den Supervisor. Er meinte bei der Ticketausgabestelle anrufen und fragen. Sie rief also beim Ticketdesk an und liess sich bestätigen, dass der Flug doch stattfindet, und checkte mich normal ein. Ich hatte extra noch nachgefragt, was das Problem war. Es war jedenfalls lediglich eine Unstimmigkeit, ob der Flug stattfindet, keine Rede von Nationalität oder roter Liste. Anders kann ich diesen Zwischenfall nicht einordnen.
Anhang anzeigen 20210120_180425200_iOS.jpg
Soweit so gut, das dürfte die grösste Hürde gewesen sein, danke euch fürs Daumen drücken, bis jetzt hats gewirkt.

Nach dem hoffentlich erfolgreichen Boarding kommt wieder ein kurzes Update.
 
Booking.com
        #4  

Member

Freut mich, dass die Anfahrt und der Check-In ohne weitere Probleme funktioniert haben. Denke du solltest Dir keine Sorgen über einen etwaigen Flugausfall ADD-NOS machen, denn die letzten Flüge bzw. Ethiopian hat keine Flüge in der letzten Zeit gecancelt. Also läuft bisher doch alles rund. Also nun einen guten Flug!
 
        #5  

Member

Nach der Sicherheits- und Passkontrolle in VIE - auch hier kein Anstehen, ich war alleine - sah es punkto Bistrots und Shops genauso düster aus. Alles geschlossen.

Es hat aber einen Automaten für Softdrinks und Kaffee. Kreditkarte kontaktlos oder Münzen erforderlich.
Boarding in VIE hat dann ganz normal geklappt, keine nennenswerte Vorkommnisse. Der Flieger ist etwa halb voll.

Nächstes Update morgen früh zwischen 04:25 und 08:25 (MEZ) aus ADD.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Am Flughafen Wien

Kurz vor der Ankunft meines Zuges am Flughafen hatte ich schon einen Vorgeschmack davon, was mich erwarten würde. In meinem Waggon war ich zusammen mit der Schaffnerin alleine, alle anderen Bahnpassagiere waren ausnahmslos in Wien Hauptbahnhof ausgestiegen. Am Flughafen selber dann eine gespenstige Atmosphäre. Es ist einfach leer, alle Geschäfte dunkel und geschlossen. Man begegnet kaum anderen Leuten. Ich komme mir vor wie am Flughafen Dresden am Sonntag um 23:00 Uhr, aber ich bin in Wien, Mittwoch zur Feierabendzeit, 17:30 Uhr. Die Rolltreppen sind im Schlafmodus, sie starten erst, wenn ich sie betrete.

Nehmt genügend Proviant mit, wenn ihr hier nach 19:00 Uhr ankommt. Nach 18:00 Uhr hat nur noch ein Spar Supermarkt bis 19:00 offen, dann ist alles zu. Im Spar gibts von Sushi über eine grosse Wursttheke alles zum Essen und Trinken, auch gekühlte Getränke und Alkohol. Der Non-Foodbereich ist aber praktisch inexistent, keine Deos und Parfüms als Mitbringsel erhältlich.

Anhang anzeigen 20210120_163710107_iOS.jpg
Anhang anzeigen 20210120_174049361_iOS.jpg

Gegen 19:00 Uhr öffnete der Checkin. Hier wollen wir jetzt mal das Positive betonen: kein Anstehen beim Klo, kein Anstehen an der Spar Kasse, kaum Anstehen beim Checkin.

Die Dame vom Businessclass Schalter winkte mich heran, weil sie keine Kunden hatte. Ich zeigte meinen Schweizer Pass, dann wollte Sie meinen Covid-Test sehen. Sie studierte ihn gründlich, alles gut. Dann sagte sie, in ihrem System sei der Flug ADD nach NOS gecancelt und fragte den Supervisor. Er meinte bei der Ticketausgabestelle anrufen und fragen. Sie rief also beim Ticketdesk an und liess sich bestätigen, dass der Flug doch stattfindet, und checkte mich normal ein. Ich hatte extra noch nachgefragt, was das Problem war. Es war jedenfalls lediglich eine Unstimmigkeit, ob der Flug stattfindet, keine Rede von Nationalität oder roter Liste. Anders kann ich diesen Zwischenfall nicht einordnen.
Anhang anzeigen 20210120_180425200_iOS.jpg
Soweit so gut, das dürfte die grösste Hürde gewesen sein, danke euch fürs Daumen drücken, bis jetzt hats gewirkt.

Nach dem hoffentlich erfolgreichen Boarding kommt wieder ein kurzes Update.

Hat man von dir im Zug von der Schweiz nach Österreich dieses österreichische digitale Einreiseformular angefordert?
Bzw. Hattest du so etwas überhaupt ausgefüllt dabei?!
Oder ging der Transit zum Flughafen so ohne weiteres?!
 
Booking.com
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Hat man von dir im Zug von der Schweiz nach Österreich dieses österreichische digitale Einreiseformular angefordert?
Bzw. Hattest du so etwas überhaupt ausgefüllt dabei?!
Oder ging der Transit zum Flughafen so ohne weiteres?!
Ja, die CH-Zugbegleiterin erwähnte das und wollte mir den Link geben. Ich entgegnete, dass ich im Transit sei und allenfalls was ausfülle, wenn es ein AT-Zöllner verlangt, aber dazu kams nicht. Ich hatte also weder ein Formular, noch wurde nach einem gefragt. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man im Transit keine Meldepflicht hat und gar nichts tun muss.

Der Jet hat sich nun doch gut gefüllt, und wir stehen immer noch in Wien. Bestimmt gehts bald los.
 
        #8  

Member

Cool das ich Dich angeregt habe nach Nosy zu fliegen.
Wir sehen uns dann hoffentlich morgen Abend auf ein Bier.
 
        #9  

Member

Ich drücke Dir die Daumen, dass mit Deiner Reise alles klappt und freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Berichtes.
 
Booking.com
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Cool das ich Dich angeregt habe nach Nosy zu fliegen.
Wir sehen uns dann hoffentlich morgen Abend auf ein Bier.
Aber sicher doch, ich freue mich darauf. Guten morgen aus Addis Abeba. Hier haben praktisch alle Shops und Bistrots offen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten