Thailändisch lernen

Afrika Afrika-Laberthread

        #711  

Member

Ich spreche ja explizit von der Küste, die die meisten von uns ja bereisen.

Nicht zu vergessen sind auch die ganzen indischstämmigen Bewohner, die grossmehrheitlich von den Engländern zum Bau der Eisenbahn nach Ostafrika importiert wurden und das Land nicht nur kulinarisch geprägt haben.
Es gibt in Mombasa und vor allem auch Dar unzählige Hindu-Tempel, indische Geschäfstleute, Restaurants etc.
Nur in Uganda hat Idi Amin in einem seiner Anflüge von Wahnsinn alle aus dem Land geworfen.

Wie hier schon erwähnt:


kommen die meisten Dienstleisterinnen an der Küste von Upcountry.
Eine echte einheimische Muslima trifft man an Orten wir dem Casuarina kaum.
 
        #712  

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank für die Zusammenstellung. Als Ergänzung dazu: Ecobank ist auch Free.
Muss ja kann Minuten-Protokoll sein, aber über einen kurzen Erfahrungsbericht von Dir würden wir uns auch freuen....
 
        #713  

Member

Habt vielen Dank für eure guten Ratschläge, dann lass ich das Zeugs mal lieber zuhause.
Für die ganzen christlichen Bräute tut es mir Leid, das ich sie ungewollt zum Islam konvertiert habe und schon wurde meine Frage vom Exkurs zur Relegionzugehörigkeit in der Küstenregion überrollt. :lol:
Ist aber schon interessant etwas über die Wer zu Wem und Was Historie zuerfahren. :D
 
Booking.com
        #714  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich dir erzählen soll, wie man mit dem ÖV in die Kneipen kommt, let me know.
Was die Geschichte anbelangt, welcome to Kenya.
Für's nächste Mal, sag einfach:
Mzungu sina pesa mimi
Oder noch stärker
Mzungu fukara mimi

Mimi wäre aber mich. Der weiße hat kein geld für mich

Eigentlich reicht auch: hakuna pesa
 
        #715  

Member

Member hat gesagt:
Mimi wäre aber mich. Der weiße hat kein geld für mich

Eigentlich reicht auch: hakuna pesa
Bin ja auch kein Swahili Professor, aber hakuna pesa heisst einfach kein Geld.
Mimi im Satz wie ich ihn geschrieben habe bedeutet
Ich bin ein mzungu ohne Kohle respektive ich bin ein armes Schwein
 
        #716  

Member

Member hat gesagt:
Bin ja auch kein Swahili Professor, aber hakuna pesa heisst einfach kein Geld.
Mimi im Satz wie ich ihn geschrieben habe bedeutet
Ich bin ein mzungu ohne Kohle respektive ich bin ein armes Schwein

Ich bin auch kein Professor. :mrgreen:

Mit der Aussage hakuna pesa weiß eigentlich jeder was gemeint ist. Wir sind ja alle keine kenyan kimbo :wink0:
 
Booking.com
        #718  

Member

OT

Hatte mir damals ein T-Shirt mit dem Aufdruck "mzungu sina pesa" angeschafft.
Dies hat dermassen Eindruck hinterlassen, dass die Händler auf dem Markt meiner LT noch Jahre später mzungu sina pesa hinterher riefen...
 
        #719  

Member

Member hat gesagt:
Da muss ich widersprechen.
Die ganze Küste von Ostafrika ist primär muslimisch und wurde über Jahrhunderte von Herrschern und Händlern aus Arabien geprägt.
Die Christen sind zumeist Zugewanderte von christianisierten Stämmen aus dem Hinterland, die an die Küste kamen wegen der besseren Verdienstmöglichkeiten.
Oder weil sie Land zugeteilt bekamen, das zuvor durch die Regierenden in Nairobi enteignet wurde.

Dies führt auch heute noch zu grossen Spannungen.
Der gesprayte Schriftzug "Pwani si Kenya" (Die Küste ist/gehört nicht Kenia), den man an vielen Orten sehen kann, zeugt davon.

Die Leute an der Küste sind auch die Einzigen, deren Muttersprache das arabisch geprägte swahili ist.
Alle anderen lernen das zumeist erst in der Schule.


Dasselbe in Tansania nur mit dem Unterschied, dass der dort lange herrschende Sozialismus zur Gleichschaltung swahili zur "einzigen" Sprache erhob/machte.
Daher ist dort auch der Tribalsimus wesentlich weniger ausgeprägt als in Kenia.
Aber der Präsident vonn Tansania betet nicht zu Allah, um Corona zu heilen, sondern zum Vater von Jesus.

Ich bin da anderer Auffassung und widerspreche vehement. Äthiopien, Eritrea, Tanzania, Kenia - alles christliche Länder. In Äthiopien und Eritrea ist sogar der unveränderte urchristliche orthodoxe Glaube, so wie er seit Christi Geburt gelebt wird, Staatsreligion. Und nicht etwa die katholischen Ketzer oder evangelischen Häretiker. In Äthiopien gibt es zudem auch schwarze jüdische Gemeinden.
Die Moslems kamen alle viel später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #720  

Member

Member hat gesagt:
@magicbiker
@fundi wa kuma







denke, das ihr Beide recht habt - Wiki sagt das folgendermassen:

Religion
Nach der Volkszählung von 2009 sind 82,6 Prozent der Bevölkerung Christen, davon etwa 26 % Anglikaner, 23,3 % Katholiken, 2,5 % Orthodoxe sowie Anhänger der zahlreichen afrikanischen Kirchen.[23] Insgesamt sind 47,4 % der Bevölkerung Protestanten.[14]

Nur noch knapp 1,6 % der Kenianer werden den traditionellen afrikanischen Religionen zugerechnet.[14] Weiterhin gibt es insbesondere an der Küste Muslime der sunnitischen Richtung, die ungefähr 11,1 % der Gesamtbevölkerung ausmachen und vor allem in den südöstlichen Küstengebieten leben. Im östlichen Viertel des Landes dominieren muslimische Somali, die etwa die Hälfte aller Muslime Kenias ausmachen. Genauere Zahlen sind umstritten, da eine Unterscheidung zwischen kenianischen Somali und zwischen einer halben und einer Million Flüchtlingen aus Somalia schwierig ist. Daher könnten sie inzwischen bis zu 20 % der Bevölkerung ausmachen. Daneben sind 0,1 % der Bevölkerung Hindus und 2,4 % der Bevölkerung sind konfessionslos.[14]

47% Christen und 11-20% Moslems liegen auch knapp beinander. 😉
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten