Member hat gesagt:
Hallo zusammen ,
ich brauche mal einige Meinungen zur Sprache . Ich spreche recht gut Englisch aber keinerlei Französisch . Komme ich dennoch auf Nosey Be klar ? Stichwort : Hotel , Mädels , Ausflüge unsw.
Vielen Dank !
Ja das thema hatten wir schon häufiger... und sorry hier kommt die klipp und klare Antwort:
Willst du in ner Bar einfach nur auf ein Stück weibliches Fleisch deuten, ihr eine Zahl auf einen Zettel schreiben und an der Hand nach oben zerren? Bist du wirklich so einer? Dann brauchst du kein Französisch.
Willst du aber einen Menschen (!) kennenlernen , mit ihr eine nette Zeit verbringen, und dann das (für dich) angenehme mit dem (für sie

) nützlichem verbinden? Dann spricht die Landessprache.
Es laufen hier in diesem Forum einfach immer noch genug Leute rum, die denken , eine Translator App könnte menschliche - und vor allem intime - Kommunikation ersetzen. Ich habe in Mada 2023 einen Haufen absolut süßer Mädels kennengelernt... aber nur weil ich mich erst mal einfach mit ihnen ein paar Takte unterhalten wollte. Das ist doch überall auf der Welt das Gleiche: Erst Mund auf - dann Geldbeutel auf.
Genauso wenig wie du in lateinamerikanischen Entwicklungsländern mit Englisch voran kommst, kommst du in französischsprachigen Entwicklungsländern mit Englisch vorwärts - nämlich gar nicht! Im schlimmsten Fall wirst du noch für einen typischen Ami gehalten- und schon allein aus diesem Grund würde ich immer die (zweite) Landessprache lernen.
Kleiner Tipp: Du kannst mit minimal Französischkenntnissen in nosy be ankommen, und dort an der Alliance Française einen 1:1 Kurs machen . Zwei stunden am tag. Nach 3 Tagen kannst du dich radebrechend , nach 1 woche holprig, und nach 2 wochen einigermaßen flüssig unterhalten. Und jede einigermassen hübsche Studentin kannst du fragen, ob sie dir hier nicht beim Lernen helfen möchte... ist doch priceless!
Hat bei meinem ersten mada Aufenthalt jedenfalls super geklappt. Noch nie so leicht und so easy und mit so viel Freude französisch gelernt.