Thailändisch lernen

Afrika Afrika-Laberthread

        #2.001  

Member

Member hat gesagt:
... ist eine weitere Leibspeise der Luo, kleine Fischlein, die sie Omena nennen:

Ja Omena oder in Swahili auch Dagaa genannt. Ist schon sehr speziell. Bis dato kannte ich diese kleinen Fischlies nur als Hundeleckerli. :mrgreen:
 
        #2.002  

Member

Member hat gesagt:
Ja Omena oder in Swahili auch Dagaa genannt. Ist schon sehr speziell. Bis dato kannte ich diese kleinen Fischlies nur als Hundeleckerli. :mrgreen:

in Spanien heißen sie Boquerones fritos, sehr, sehr lecker. Wieso kennst du es nicht ;-)
 
        #2.003  

Member

Member hat gesagt:
in Spanien heißen sie Boquerones fritos, sehr, sehr lecker. Wieso kennst du es nicht ;-)


Frittiert ja. Aber in Kenia werden sie an der Luft getrocknet und sind jetzt nicht so deliziös
 
Booking.com
        #2.004  

Member

Member hat gesagt:
in Spanien heißen sie Boquerones fritos, sehr, sehr lecker. Wieso kennst du es nicht ;-)
Nicht ganz, sehen zwar ähnlich aus und sind beides Strahlenflosser, die Sardelle gehört jedoch zur Gattung der Heringe während Omena zur Gattung der Karpfen gehört.
Omena ist auch nur ein Süsswasserfisch.


 
        #2.005  

Member

Shantel, eine meiner kenianischen Begleiterinnen, hat im letzten Urlaub diese kleinen Fische zubereitet. Der Herd in meinem Apartment hatte glücklicherweise eine Dunstabzugshaube.

Anhang anzeigen IMG_20230315_205721_resize_81.jpg
Omena mit der Verpackung, so wie man sie im Supermarkt bekommt. Gekauft bei Naivas. Haltbarkeit ungekühlt 6 Monate.

Anhang anzeigen IMG_20230315_205856_resize_31.jpg
Hier zubereitet auf meinem Herd. Erst gewässert und dann mit Speiseöl, Zwiebeln, Tomaten und Gewürzen frittiert. Dazu gab es natürlich Ugali, den hier für Kenianerinnen unverzichtbaren Maisbrei.

Der Geschmack war etwas gewöhnungsbedürftig. Aber zubereitet wie beschrieben, fand ich es okay. Meine Portion habe ich verspeist, und das nicht aus Anstand, um der Köchin zu gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #2.007  

Member

Hallöchen :)

Gibt es hier jemanden der ein newbie helfen mag für eine Reise nach Nairobi?

Suche ein Hotel für 3-4 Tage was GF friendly ist.
 
        #2.008  

Member

Member hat gesagt:
Hallöchen :)

Gibt es hier jemanden der ein newbie helfen mag für eine Reise nach Nairobi?

Suche ein Hotel für 3-4 Tage was GF friendly ist.

Hier schon reingekuckt?


Ansonsten gibt es ja momentan auch verschiedene zeitnahe Berichte aus Nairobi.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten