Afrika Afrika-Laberthread

Wenn du in Mombasa oben durch die Kontrolle bist und links Richtung Toiletten gehst befindet sich auf der linken Seite ein Shop, da sind die Getränkepreise ok.
Habe mir im November vorm Rückflug dort 2 Dosen gekühltes Bier geholt zum normalen Preis und mit Mpesa gezahlt.
Ich glaube ich weiß, welchen Laden du meinst. Der letzte oben in der Reihe links von der Passkonrolle aus. Da war ich im September und konnte mir ein Tusker zum "Normalpreis" kaufen und in Kenia Shilling bezahlen.
Im Dezember ging das nicht mehr, da wollten die auch dort 5 Dollar für ein Bier.

• Like
Reactions: 1 user
Also geht's nur darum, dass die Leute in den überteuerten Duty Free Shops Getränke kaufen? Denn der richtige Sicherheitscheck kommt ja erst auf dem Weg zum Gate.

Früher hatten die noch halbwegs akzeptable Preise aber mittlerweile kommt man sich vor wie an einem deutschen Flughafen. Hinzu kommt, dass einem Dollarpreise genannt werden, zumindest dort, wo ich nachgefragt habe.

Bei der Gelegenheit nochmal der Hinweis, dass Nagelscheren im Handgepäck in Mombasa (und auch Nairobi) gnadenlos einkassiert werden an der Sicherheitskontrolle oben. Im Gegensatz zu deutschen Airports.
Ich hatte letztes Mal nicht dran gedacht und der Kontrolleur zeigte mir nach der Wegnahme noch voller Stolz die durchsichtige Plastiktonne, die randvoll mit konfiszierten Nagelscheren war.
Bei mir haben die mal auch einen irrsinnigen Preis in USD verlangt.
Als ich dann mit MPesa zahlen wollte, war der Preis plötzlich viel niedriger.
Ich vermute, weil die Transaktion dann dokumentiert ist.

• Like
Reactions: 2 users
Noch bischen Parkplatz pflastern dann ist er bald auf DE stand

• Like
Weiß jemand, ob man beim Abflug von Mombasa noch Getränke mitnehmen kann in den Bereich hinter der Passkontrolle? Wird da schon beim Betreten des Fughafens, wo das Gepäck geröntgt wird, nach Getränken gesucht? Ich frage deshalb, weil es bekanntlich eine Bullenhitze im Wartebereich oben an den duty Free Shops hat und Getränke unverschämt teuer geworden sind.
Und die eigentliche Sicherheitskontrolle vor dem Flug erfolgt ja erst beim Betreten des Abfluggates.

Ok, Hajo63 ist mittlerweile wohl schon zuhause, vielleicht nutzt es anderen. Ich habe weder Kosten (250 Kes :cool2: ) noch Mühen :mrgreen: gescheut und eine Flasche Selters für die Zeit des ersten Scans ins Aufgabegepäck gelegt. Lief problemlos! Danach hatte ich die Flasche in der Jacke und konnte sie dann oben in aller Ruhe auskuddeln. Leer hats die Pulle über Istanbul bis Berlin geschafft.

Das Gepäck wird doch schon vor dem check in kontrolliert also gehe ich davon aus das keine Flüssigkeiten erlaubt sind ausser die im extra beutel in 100 ml Flaschen bis 1l

Ja, aber das gilt nur für alles was man mit in die Kabine nimmt. Eine Vermutung meinerseits ist, es wird dort mehr auf Waffen und Sprengstoff geschaut um Anschläge wie den in Brüssel zu vermeiden.

• Like
Weder Nairobi noch Mombi wurde bei mir beim Eingagsscan in die Abfertigungshalle jemals eine volle Getränkeflasche ( Kabinenbag) montiert.

Nur beim Scan nach check inn geht halt nichts.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Menü
Zurück
Oben Unten