Afrika Afrika-Laberthread

• Ersteller
        #4.101  

Member

Member hat gesagt:
Als jemand der häufig unterwegs ist würde ich mal über Wise oder Revolut nachdenken. Da gibt es dann etwas mehr Flexibilität weil auch Schnittstellen zu Dingen wie MPesa vorhanden sind.
Wie ist da der Wechselkurs im Vergleich zu den Bankautomaten in Kenia? Ich überlege, statt zum ATM demnächst von Remitly Geld auf mein Mpesa-Konto zu überweisen. Ok, kostet 1,99 Euro an Gebühren, dafür fällt die Fremdwährungssgebühr von 1,5% weg, die meine Bank leider erhebt, wenn ich am ATM in Afrika Geld hole.

#4.103  

Member

Member hat gesagt:
Wie ist da der Wechselkurs im Vergleich zu den Bankautomaten in Kenia? Ich überlege, statt zum ATM demnächst von Remitly Geld auf mein Mpesa-Konto zu überweisen. Ok, kostet 1,99 Euro an Gebühren, dafür fällt die Fremdwährungssgebühr von 1,5% weg, die meine Bank leider erhebt, wenn ich am ATM in Afrika Geld hole.
Wenn man viel unterwegs ist, sollte man auf alle Fälle eine zweite KK haben ohne Fremdwaehrungsgebuehren. Das gibt es unterschiedliche Anbieter. Oft ist die KK auch kostenlos.

#4.104  

Member

Weis einer ob man in kenya in Hotels und Supermärkten auch mit Handy mit Appel Pay oder wise zahlen kann also Handy ranhalten statt Karte 💳?

#4.105  

Member

Member hat gesagt:
Weis einer ob man in kenya in Hotels und Supermärkten auch mit Handy mit Appel Pay oder wise zahlen kann also Handy ranhalten statt Karte 💳?
Apple Pay funktioniert überall wo man auch kontaktlos mit CC bezahlen kann. Carrefour, Naivas, die meisten Restaurant, Big Tree und auch zB. im Casaurina.

#4.106  

Member

Member hat gesagt:
Wie ist da der Wechselkurs im Vergleich zu den Bankautomaten in Kenia? Ich überlege, statt zum ATM demnächst von Remitly Geld auf mein Mpesa-Konto zu überweisen
Wenn ich jetzt 100€ tauschen würde (14.25h) bekäme ich bei Wise dafür 15.005 ksh.

Der Transfer nach Mpesa kostet 279 ksh pro Transfer. Daher transferiere ich immer etwas grössere Beträge.

Wenn mal jetzt noch den Transport zum ATM und zurück dazu rechnet (Zeit, Aufwand, Geld) denke ich ist das ok.

Nehmen wir mal Bolt kostet hin und zurück zum ATM 500 ksh. Dann müsste dir der ATM schon mind 152 geben damit du keine Miesen machst. Mal abgesehen vom Aufwand.

#4.107  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich jetzt 100€ tauschen würde (14.25h) bekäme ich bei Wise dafür 15.005 ksh.

Der Transfer nach Mpesa kostet 279 ksh pro Transfer. Daher transferiere ich immer etwas grössere Beträge.

Wenn mal jetzt noch den Transport zum ATM und zurück dazu rechnet (Zeit, Aufwand, Geld) denke ich ist das ok.

Nehmen wir mal Bolt kostet hin und zurück zum ATM 500 ksh. Dann müsste dir der ATM schon mind 152 geben damit du keine Miesen machst. Mal abgesehen vom Aufwand.
Das ist aber eine Milchmaedchenrechnung. Die wenigsten werden mit dem Bolt zum ATM fahren. Normalerweise macht man das im Vorübergehen. Bargeld hole ich mir gebührenfrei direkt am Flughafen nach der Landung. Wenn ich in der Citymall bin zum Einkaufen oder Party machen, kann ich mir dort auch Geld holen, falls nötig. Der aktuelle Kurs ist 152.

#4.108  

Member

Member hat gesagt:
Das ist aber eine Milchmaedchenrechnung
Viele Wege führen nach Rom.

Ich favorisiere auch die Nutzung von Mpesa und Co. Da brauche ich nur mein Telefon mitnehmen und kann bei Bedarf auch mal ein Withdraw machen wenn ich denn wirklich Bargeld haben möchte.

In diesen etwas komplizierten Zeiten halte ich es aber eh für klug eine gewisse Bargeldreserve vorzuhalten. Ich kann mich dran erinnern dass der Iran darüber sprach die Unterseekabel in der Golfregion zu Kappen. Das sollte sich dann auch auf Internet und Zahlungsverkehr in Ostafrika auswirken.
Ob dann die Automaten noch was ausspucken?
Ich habe so einen Reisegürtel, da passen rund 2000€ in 200er Scheinen rein. Das kann schon mal ne ganze Zeit reichen wenn es ungemütlich wird.

#4.109  

Member

Member hat gesagt:
Viele Wege führen nach Rom.

Ich favorisiere auch die Nutzung von Mpesa und Co. Da brauche ich nur mein Telefon mitnehmen und kann bei Bedarf auch mal ein Withdraw machen wenn ich denn wirklich Bargeld haben möchte.

In diesen etwas komplizierten Zeiten halte ich es aber eh für klug eine gewisse Bargeldreserve vorzuhalten. Ich kann mich dran erinnern dass der Iran darüber sprach die Unterseekabel in der Golfregion zu Kappen. Das sollte sich dann auch auf Internet und Zahlungsverkehr in Ostafrika auswirken.
Ob dann die Automaten noch was ausspucken?
Ich habe so einen Reisegürtel, da passen rund 2000€ in 200er Scheinen rein. Das kann schon mal ne ganze Zeit reichen wenn es ungemütlich wird.
Es gibt genug ISPs die Unterseekabel in die andere Richtung und über Südafrika nutzen. Also keine Angst, das Internet wird schon nicht komplett gekappt.

Ergibt aber dennoch Sinn ein paar Bargeldreserven zu haben, stimme ich dir zu.

#4.110  

Member

Das Mpesa-System stellt kein Problem dar, es wird seit 2015 vollständig in Kenia gehostet (vorher von Vodafone in Deutschland). Ebenso betreiben alle grossen Banken ihre IT-Systeme in Kenia. Damit sind auch Transfers zwischen Mpesa und lokalen Bankkonten nicht betroffen.
Internationale Anbindung benötigt es für den Einsatz ausländischer Kreditkarten und den Transfer zwischen ausländischen Systemen und Mpesa.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten