Afrika Afrika-Laberthread

• Ersteller
        #2.491  

Member

Member hat gesagt:
Lieber Sphinx,
zum Einen bin ich zwar überzeugt, dass du über die Forensuche entsprechende seitenfüllende Themen zu Prep und Verhütung findest, zum Anderen möchte ich dir aber folgende Hilfsseite an die Hand geben:

Hier wird alles zum Thema Prep abgehandelt. Darüber hinaus empfiehlt es sich in meinen Augen für jeden, der das Thema wirklich angehen möchte, eine HIV-Schwerpunktpraxis zur Beartung aufzusuchen und bei einer möglichen Prep-Verordnung ebenfalls die vorgesehenen Laborkontrollen (STI-Tests und Nierenwerte) einzuhalten.
Denn am Ende des Tages sind die meisten hier lediglich Laien mit mehr oder weniger ausgeprägten STI-Sensibilitäten, eine für dich individuelle und medizinisch untermauerte Aussage kannst du jedoch nur bei einem Arzt mit entsprechender Erfahrung erwarten.

Von daher wünsche ich dir viel Freude bei der Eigenrecherche und hoffe, du wendest dich bei wirklichem Interesse an einen spezialisierten Arzt.
Danke für deine Mühe. Über die Forensuche, habe ich keine gezielte Antwort gefunden aber die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Natürlich habe ich NICHT vor ohne Gummi zu ficken. Werde vor meiner Reise einen Arzt konsultieren. Liebe Grüße Sphinx🙏

Member hat gesagt:
Ich habe gerade Deinen Bericht aus 2019 quer gelesen. Da kann ich nichts Negatives entdecken. Welche schlechten Erfahrungen has Du denn gemacht? Ich habe das hier als Neuling schonmal von jemandem gelesen, weiss aber beide Male nicht, worauf es sich bezieht...
Ich möchte das Thema nicht wieder aufkochen lassen aber es bezieht sich sowohl auf hier als auch auf mein privates Umfeld. Sobald meine Planungen abgeschlossen sind werde ich versuchen zu berichten 🫣

#2.492  

Member

Es naht bei mir in 14 Tagen bin ich an der Sonne...

Deswegen habe ich noch offene Fragen welche bestimmt irgendwo hinterlegt sind aber ich finde sie nicht

Bargeld in Diani? Ich dachte mal so um die 200.00 CHF zu Wechseln und etwas natürlich auf MPesa
Schmuk. Meine Uhr Tissot im 4 Stelligen Bereich wohl besser zuhause lassen und durch eine günstige Uhr ersetzen...sinnvol oder nicht nötig?
Handys nehme ich auch 2 mit

Trinkgeld? Was ist angebracht in Restaurant. Spa Besuch usw
Laptop sollte denke ich sicher sein im abgeschlossenem Bungalow wo nur die Putzfrauen Zugang haben

Danke für eure Antworten

#2.493  

Member

Bargeld: sinnvollerweise vorher bei Shaban in Mtwapa tauschen und mitnehmen.

Trinkgeld: 100 KES reichen (örtliche Einkommensverhältnisse beachten! Nicht in Franken denken!)

#2.494  

Member

Direkt an der Kreuzung Diani Beach Road und der Hauptstrasse nach Ukunda ist ein ATM der ABSA Bank, dort habe ich jederzeit problemlos Geld ziehen können. Ein Stückchen weiter im Colliers Centre gibt's noch einen ATM der KCB Bank, der funktionierte auch. Im dortigen Restaurant Leonardo's kann man übrigens auch gut essen.
Die Uhr sollte man da nicht unbedingt tragen, meiner Meinung nach.
100 KES Trinkgeld sind ok.
Abgeschlossener Bungalow allein reicht eigentlich nicht, für solche Sachen benötigt man eigentlich zusätzlich noch einen Safe. Davon ab wirkt es Wunder, wenn man den Angestellten täglich ein kleines Trinkgeld hinlegt, aber ich nehme mal an, das machst du sowieso.

#2.495  

Member

@seelaender

Bargeld: 200 CHF sind okay, besonders wenn du noch Geld auf dem Mpesa Konto parkst. Grundsätzlich machen 2 Kreditkarten Sinn, die möglichst an unterschiedlichen Orten aufbewahrt werden. Oder du hast die Möglichkeit, bei Verlust kurzfristig Geld aus der Schweiz überwiesen zu bekommen.

Trinkgelder: Die sind abhängig vom Service. Für ein einzelnes Bier sind 100 KES zu viel, für einen tolles Abendessen im Asha Bistro (Diani) sind 100 definitiv zu wenig.

Laptop: Wie der Kollege @Praesi ausführte, wäre mir ein Bungalow vermutlich zu unsicher. Es sei denn, die Anlage ist wirklich gut gesichert und wird umfangreich per Video überwacht. Im voraus weiß man das oft nicht.

#2.496  

Member

Werde im V - Szameitat Homes wohnen hat sehr gute Bewertungen soll natürlich nichts heissen...aber der Laptop hat der überhaupt Platz in den kleinen Hotel Safes

#2.497  

Member

Member hat gesagt:
Werde im V - Szameitat Homes wohnen hat sehr gute Bewertungen soll natürlich nichts heissen...aber der Laptop hat der überhaupt Platz in den kleinen Hotel Safes
Laptop in Koffer packen und verschließen ist ausreichend!

#2.498  

Member

Member hat gesagt:
Trinkgeld? Was ist angebracht in Restaurant. Spa Besuch usw

Trinkgeld ist in Afrika ein unpassender Begriff. Wenn ein Kellner 50 Euro Monatsgehalt hat, sprengt 1 Euro Trinkgeld den Rahmen und das führt meiner Erfahrung nach auch dazu, dass du Ansehen und Respekt bei den Leuten verlierst. Ich gebe in Restaurants praktisch gar kein Trinkgeld und fahre gut damit. Wenn ich aber z. B. Hotelsecurities nachts beauftrage, mir 2 Flaschen Bier kaufen zu gehen, ein Taxi zu organisieren oder sonstwas, dann bezahle ich das angemessen. Auch gebe ich den Zimmermädchen Trinkgeld, damit mein Zimmer sauber ist oder ich honoriere die Arbeit der Rezeptionisten oder gebe Bar-Securities ein Bier aus (das hat mir mal den Arsch gerettet). Aber auch hier gilt: Kleine Beträge!

#2.499  

Member

Prep Verfügbarkeit in Kenia
Kenne einige Mädels die Prep nehmen, dieses wird umsonst in den staatlichen Kliniken verteilt, ein HIV Test vorher ist Voraussetzung.
In Mtwapa gibt es einige Apotheken wo man Prep kaufen kann (ua Apotheke beim Eagles Nest gegenüber).
Dort kostet die Dose 1000 KSH

Trinkgeld
Gebe nach dem Essen meist 50-100 KSH, bei einzelnen Getränken oder einem Kaffee gebe ich nichts.
Putzfrau 50-100 am Tag

#2.500  

Member

Member hat gesagt:
2.000 KES (13 Euro) ist in Bamburi/Mtwapa ca. ein Drittel bis ein Viertel der Monatsmiete,
Mal eine Frage, die nicht in diesen Thread passt!
Warum zahlen Touristen 1000 - 2000 Euro für eine 3wöchige Unterkunft in Kenia, wenn die Monatsmiete ca. 40 - 60 Euro beträgt.
Wäre es nicht sinnvoller, man mietet für ca. 600 Euro ein Apartment fürs ganze Jahr ? Vorausgesetzt man urlaubt sowieso jedes Jahr in Kenia!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten