Afrika Afrika-Laberthread

• Ersteller
        #3.872  

Member

Vielleicht einmal ein unangenehmes Detail. Bei Hackfleisch vom Metzger sollte man in Nairobi aufpassen. Viele Laeden bestehen darauf, Knochen mit durch die Maschine zu jagen. Bei Naivas ist das anders. Von daher ist der Supermarket glatt 10% guenstiger als wenn man versucht sauberes Hackfleisch vom Metzger zu bekommen. In Mombasa ist mir so etwas nie passiert. Nun werden viele zu Recht bemerken, dass sie nicht kochen. Problematisch wird's eventuell im Restaurant mit dem Burger usw. Es kann natuerlich durchaus sein, dass gute Laeden diesen Mist nicht mitmachen. Bei anderen bin ich eher skeptisch. Die Samosas in Nairobi verkneife ich mir mittlerweile.

#3.873  

Member

Vorher informieren ist immer gut. Ansonsten:

Nicht zu viel drüber nachdenken ... entweder drauf einlassen oder sein lassen.

#3.874  

Member

Ich zahle meine Trinkgelder immer mit MPesa.
Vorteil: Man hat gleich die Nummer der Bedienung 😉
So hab ich mein good girl kennengelernt. War jetzt im Oktober vier Tage mit ihr zusammen und im Februar planen wir zwei Wochen.

#3.875  

Member

Member hat gesagt:
Bisher waren die ATM der DTB Bank gebührenfrei.
Ich habe gerade eben an einem ATM der NCAB 30.000 KSH für 200 € bekommen.
Ich bin begeistert.
Traderepublic Debit Card

#3.876  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe gerade eben an einem ATM der NCAB 30.000 KSH für 200 € bekommen.
Ich bin begeistert.
Traderepublic Debit Card
Du bist ja echt einfach zu begeistern. 😊 Der offizielle Kurs ist aktuell 150,20. Von daher ist dein ATM-Erlebnis eigentlich total normal. 😉 Wäre bei mir auch nicht anders gewesen, trotz anderer KK.

#3.877  

Member

Member hat gesagt:
Du bist ja echt einfach zu begeistern. 😊 Der offizielle Kurs ist aktuell 150,20. Von daher ist dein ATM-Erlebnis eigentlich total normal. 😉 Wäre bei mir auch nicht anders gewesen, trotz anderer KK.

Es ist leider keineswegs "normal", den offiziellen Kurs zu bekommen am ATM.
Typischerweise verdient jemand daran, der Betreiber des ATM und/oder der Emittent der Karte.
In der Kombination des richtigen ATM und der richtigen Karte ist das anders, und ja, das begeistert mich.

Natürlich gibt es auch andere ATM ohne Gebühren und andere Karten ohne Gebühren (die manchmal auch im angewendeten Kurs versteckt sein können), aber das schmälert nicht meine Begeisterung.

#3.878  

Member

Also mit AMEX hatte ich bisher auch noch keine Probleme beim ATM etc. Aber mit meiner anderen Kreditkarte gab es öfters schon Probleme. Amex kann ich eigentlich nur empfehlen

#3.880  

Member

Ja die 4% stören mich nicht. Mir geht es um die Bequemlichkeit, wenn ich Geld abhebe/ mit der KReditkarte bezahle, keinen Stress u. Probleme zu haben. Daher ist es mir Wert. Hatte davor diverese andere Kreditkarten und öfters haben diese nicht getan etc. Das ist es mir Wert. Aber kann jeder für sich entscheiden :)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten