Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Emirates vs Qatar Business Class

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin mehrfach beruflich und privat Richtung Asien und auch USA mit den meisten Namen haften airlines business gereist, ich kann die Qualität weniger von der Airline abmachen, vielmehr vom Fluggerät. Eine alte 747 ist scheiße, die alten tripple 7 auch. Die älteren A380 sind auch nicht das gelbe vom Ei. Bei den neuen neuen A380 oder 767, 777 oder A350 sind durchweg sehr gut.
Generell finde ich die Asiaten, Araber Australier und Europäischen airlines besser als die US Airlines, TAP und Iberia waren nicht meine Favoriten. Russische bin ich nur ein Mal Inland geflogen, dazu kann ich nichts sagen.
neue 767 , habe ich da was verpasst ich dachte die werden seit 2014 nicht mehr gebaut ?
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
neue 767 , habe ich da was verpasst ich dachte die werden seit 2014 nicht mehr gebaut ?
Hatte ich auch so in Erinnerung. Evtl. meinte er die 787.🤷🏻‍♂️
 
        #23  

Member

Ich bin 1,89 mit Schuhgröße 46 und hatte keinerlei Probleme. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass die Mittelsitze etwas größer sind. Evtl. das nächste mal das Bulkhead nehmen.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
War der Nebensitz frei?🤔
Bringt dir bei der LH premium eco nichts… da die Sitze getrennt durch eine feste breite Armlehne sind und in der auch der Tisch ist… es sind weniger sitze in einer Reihe im Vergleich zur normalen eco, dadurch ist der Sitz auch breiter… und dadurch das die Rückenlehne weiter geneigt werden kann sind die kniefreiheit gegeben da mehr Abstand von Sitz zu Sitz ist…

außer man setzt sich in die vorderste Reihe von der premium… da hat man weniger Platz da es eine Wand davor gibt… nur sinnvoll mit Baby diese zu nutzen wegen den Halter an der wand….
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Bringt dir bei der LH premium eco nichts… da die Sitze getrennt durch eine feste breite Armlehne sind und in der auch der Tisch ist… es sind weniger sitze in einer Reihe im Vergleich zur normalen eco, dadurch ist der Sitz auch breiter… und dadurch das die Rückenlehne weiter geneigt werden kann sind die kniefreiheit gegeben da mehr Abstand von Sitz zu Sitz ist…

außer man setzt sich in die vorderste Reihe von der premium… da hat man weniger Platz da es eine Wand davor gibt… nur sinnvoll mit Baby diese zu nutzen wegen den Halter an der wand….
Danke für deine Erklärung, ich werde mich da mal genauer informieren. Bisher bin ich meist Business geflogen, aber da die wirtschaftlichen Zeiten nicht mehr ganz so rosig sind, werde ich in Zukunft wohl ein Downgrade auf die Premium Eco machen.
Ich bin jetzt nicht ganz so gross gebaut wie Du, würdest Du sagen die Premium Eco lohnt sich ggü. der Eco, oder sollte man sich das Geld sparen?
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Für mich war bisher die C von QR das Optimum. Die Tickets aus dem norden sind sanktioniert und preiswert. Das Umsteigen in DOH geht schnell. An der Business Security habe ich noch nie länger als 3 Minuten gestanden. Dann gings in die Al Mourjan Business Lounge. Die ist leider nur noch mit Vollpreis-Tickets zu besuchen. Verstehe ich vor allem nachts nicht. Da war nie was los. Jetzt muss man in die Oryx Lounge. Die ist etwas weg, aber es gibt ess- und trinkbares. Die ist nicht mal ein Viertel so groß wie die Al Mourjan - aber ich gebe keine 1.000 Euro aus für ne Lounge. Da meine Amex einen Priority Pass beinhaltet, versuche ich das nächste mal Al Maha Lounge. War da schon mal jemand?

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Beim Fluggerät würde ich wählerisch sein (wenn man es aussuchen kann). A350 lieber als Dreamliner. Nicht nur weil der Dreamliner zusammengeschraubt wird von angelernten Hilfskräften (siehe video - nicht mal die Boeing Mitarbeiter würden mit dem Ding fliegen), sondern auf wegen des Drecks-IFE-Controllers. Das hackt alles wie saum, weil sie unbedingt ein Android 4 in den Controller bauen mussten statt jemanden zu fragen, der sich mit sowas auskennt. Im A350 wesentlich besser. Selbst in den gammeligen 777 ist das besser gelöst. Und wenn Du die hast, nimm einen Platz in der Mitte. Fenster wird überschätzt. Und der Abstand zum Vordermann ist für ausgewachsene Basketball-Spieler gemacht.

Für mich ist der Vorteil von QR gegenüber EK einfach die schnelle Siko. Nerven tut mich meist, dass der Business-Bus als letzter Bus ins Outfield fährt. Also wenn man eine blöde Parkposition beim Abflug hat. Nach der Landung ist es herzlich egal wo man ankommt, als C-Fliegender bist Du ja immer ganz vorn.

Etihad kneife ich mir nach wie vor. Mein einschneidendes Erlebnis nach SYD war das vollkommen unorganisierte umsteigen in AUH. Damals (vor 4 Jahren) ist man als C-Kunde mit den ecos aus dem Iran in eine Schlange geschoben worden und ich habe 3h gebraucht. Das mach ich nicht nochmal mit.

Kann ich bestätigen, QR ist vom Ambiente und auch der lounge in Doha bisher auch meine erste Wahl gewesen.
Da aber nun satte 1000€ zusätzlich für Sitzplatzreservierung und die Lounge fällig sind kommt Qatar derzeit nicht mehr in Frage.

Habe für 1631€ (incl. 100€ Zalando Gutschein), also netto 1531€ für diesen November / Dezember nun doch wieder einen Flug in der C von Etihad gebucht.
Die Flugzeiten sind super, zudem sind es beides Nachtflüge und man kann daher besser pennen. Der Flughafen in AUH ist allerdings sehr gaga. Aber egal, ich bin eh nur max. 1,5 Stunden in der Lounge und zum kacken, was trinken und kurz bisserl relaxen tut es die Lounge in AUH auch. Etihad kommt vom Wohlfühlfaktor und allgemein vom Ambiente und besonders dem Gagaflughafen in AUH bei weitem nicht an QR oder Emirates ran, aber was solls, primär wichtig ist ein FlatBed, pennen können, Lounge und bevorzugte Abfertigung. Das bietet Etihad auch und deswegen somit die beste Wahl in der aktuellen Lage.

Ich sehe es nicht ein, bei Qatar alleine 1000€ extra nur für eine Sitzplatzreservierung und die Lounge zu bezahlen, ich bin ja nicht einen Meter neben dem Kopf auch noch blöd, sorry...
Ich verstehe auch deren Konzept hierbei gerade nicht ganz, was für einen Sinn diese Masche ergibt. Die Sitzplatreservierung muss in der C immer gratis und sofort online vornehmbar sein meiner Meinung nach, das gehört zum Service. Zudem entlastet es den Counter beim Checkin, geht alles schneller wenn bereits gebucht.
2018 zahlte ich um die 1600€ für den kompletten Business Flug MUC-DOH-HKT und zurück und da war die Lounge und Sitzplatzbuchung alles dabei.
2019 zahlte ich 1900€ für die selbe Strecke, auch alles includiert.
2021 wollte man nun über 3000€ für das identische Angebot was ggf. sogar durch Covid noch eingeschränkt nutzbar ist, insbesondere die Lounge.
Sorry, es steht zwar jeden Tag ein Dummer auf, aber ich blieb an dem Tag sitzen und hab mir halt dann Etihad für 1631€ gebucht.

Alex
 
        #28  

Member

:bravo: Für die gesparte Summe kannst du ja fast noch ein Ticket kaufen.
 
        #29  

Member

Wir haben uns jetzt auch von QR verabschiedet.

Im July 2020 für 2 Paxe FRA-BKK für 11/20 in C gebucht, Flug wurde Anfang Nov von QR gecancelt. Telefongespräch ergab, bis 07/21 kann Ticket kostenfrei umgebucht werden.
Nachdem kurze Zeit später die Konditionen in C bei den Buchungsklassen geändert wurden (keine Lounges und Sitzplatzreservierung) wurde mir Telefonisch bestätigt, mein Ticket wurde vorher gekauft, also alte Konditionen.

29.04.21 wollte ich telefonisch die Tickets reaktivieren, praktisch gleicher Zeitraum, nur ein Jahr später als ursprünglich gebucht.
Aufpreis knapp 800€, auch Rücksprache beim Supervisor, unter Schilderung des ganzen Vorganges blieb es dabei, + knapp 800€ für 2 Paxe. Alternativ Rückerstattung.
Diese habe ich gewählt. Voller Betrag wurde meine AMEX am 03.05.21 gutgeschrieben.

Aus Enttäuschung habe ich sofort für gleichen Zeitraum EY in C gebucht. Dabei ca. 800€ gegenüber ursprünglichem Preis von QR gespart.

@Zenturier du schreibst Airport AUH ist gaga, ich kenne den nicht, werde aber im November dort stoppen. Was ist deiner Meinung nach gaga in AUH?
 
        #30  

Member

Ich werde QR jetzt einmal im neuen After-Conny-Jahrhundert testen. Die Lounge brauche ich nicht, denn da gibts ja noch die Al Maha Lounge mit meinen Priority Pass (liegt der Kreditkarte bei).

Ich zahle auch keine 3k, um von DE aus zu fliegen. Bin gespannt wann und wie man wieder fliegen kann (und reingelassen wird)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten