Member hat gesagt:
Für mich war bisher die C von QR das Optimum. Die Tickets aus dem norden sind sanktioniert und preiswert. Das Umsteigen in DOH geht schnell. An der Business Security habe ich noch nie länger als 3 Minuten gestanden. Dann gings in die Al Mourjan Business Lounge. Die ist leider nur noch mit Vollpreis-Tickets zu besuchen. Verstehe ich vor allem nachts nicht. Da war nie was los. Jetzt muss man in die Oryx Lounge. Die ist etwas weg, aber es gibt ess- und trinkbares. Die ist nicht mal ein Viertel so groß wie die Al Mourjan - aber ich gebe keine 1.000 Euro aus für ne Lounge. Da meine Amex einen Priority Pass beinhaltet, versuche ich das nächste mal Al Maha Lounge. War da schon mal jemand?
Beim Fluggerät würde ich wählerisch sein (wenn man es aussuchen kann). A350 lieber als Dreamliner. Nicht nur weil der Dreamliner zusammengeschraubt wird von angelernten Hilfskräften (siehe video - nicht mal die Boeing Mitarbeiter würden mit dem Ding fliegen), sondern auf wegen des Drecks-IFE-Controllers. Das hackt alles wie saum, weil sie unbedingt ein Android 4 in den Controller bauen mussten statt jemanden zu fragen, der sich mit sowas auskennt. Im A350 wesentlich besser. Selbst in den gammeligen 777 ist das besser gelöst. Und wenn Du die hast, nimm einen Platz in der Mitte. Fenster wird überschätzt. Und der Abstand zum Vordermann ist für ausgewachsene Basketball-Spieler gemacht.
Für mich ist der Vorteil von QR gegenüber EK einfach die schnelle Siko. Nerven tut mich meist, dass der Business-Bus als letzter Bus ins Outfield fährt. Also wenn man eine blöde Parkposition beim Abflug hat. Nach der Landung ist es herzlich egal wo man ankommt, als C-Fliegender bist Du ja immer ganz vorn.
Etihad kneife ich mir nach wie vor. Mein einschneidendes Erlebnis nach SYD war das vollkommen unorganisierte umsteigen in AUH. Damals (vor 4 Jahren) ist man als C-Kunde mit den ecos aus dem Iran in eine Schlange geschoben worden und ich habe 3h gebraucht. Das mach ich nicht nochmal mit.
Kann ich bestätigen, QR ist vom Ambiente und auch der lounge in Doha bisher auch meine erste Wahl gewesen.
Da aber nun satte 1000€ zusätzlich für Sitzplatzreservierung und die Lounge fällig sind kommt Qatar derzeit nicht mehr in Frage.
Habe für 1631€ (incl. 100€ Zalando Gutschein), also netto 1531€ für diesen November / Dezember nun doch wieder einen Flug in der C von Etihad gebucht.
Die Flugzeiten sind super, zudem sind es beides Nachtflüge und man kann daher besser pennen. Der Flughafen in AUH ist allerdings sehr gaga. Aber egal, ich bin eh nur max. 1,5 Stunden in der Lounge und zum kacken, was trinken und kurz bisserl relaxen tut es die Lounge in AUH auch. Etihad kommt vom Wohlfühlfaktor und allgemein vom Ambiente und besonders dem Gagaflughafen in AUH bei weitem nicht an QR oder Emirates ran, aber was solls, primär wichtig ist ein FlatBed, pennen können, Lounge und bevorzugte Abfertigung. Das bietet Etihad auch und deswegen somit die beste Wahl in der aktuellen Lage.
Ich sehe es nicht ein, bei Qatar alleine 1000€ extra nur für eine Sitzplatzreservierung und die Lounge zu bezahlen, ich bin ja nicht einen Meter neben dem Kopf auch noch blöd, sorry...
Ich verstehe auch deren Konzept hierbei gerade nicht ganz, was für einen Sinn diese Masche ergibt. Die Sitzplatreservierung muss in der C immer gratis und sofort online vornehmbar sein meiner Meinung nach, das gehört zum Service. Zudem entlastet es den Counter beim Checkin, geht alles schneller wenn bereits gebucht.
2018 zahlte ich um die 1600€ für den kompletten Business Flug MUC-DOH-HKT und zurück und da war die Lounge und Sitzplatzbuchung alles dabei.
2019 zahlte ich 1900€ für die selbe Strecke, auch alles includiert.
2021 wollte man nun über 3000€ für das identische Angebot was ggf. sogar durch Covid noch eingeschränkt nutzbar ist, insbesondere die Lounge.
Sorry, es steht zwar jeden Tag ein Dummer auf, aber ich blieb an dem Tag sitzen und hab mir halt dann Etihad für 1631€ gebucht.
Alex