Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Emirates vs Qatar Business Class

        #41  

Member

Member hat gesagt:
:bravo: Für die gesparte Summe kannst du ja fast noch ein Ticket kaufen.
Korrekt. Ich verstehe deren Politik nicht, selbst ein Vielflieger wird keinen tausender extra löhnen. Na gut, Scheich Hatschipu vielleicht schon, aber der ist auch sicher First unterwegs und nicht in der schäbigen C.. :)
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Wir haben uns jetzt auch von QR verabschiedet.

Im July 2020 für 2 Paxe FRA-BKK für 11/20 in C gebucht, Flug wurde Anfang Nov von QR gecancelt. Telefongespräch ergab, bis 07/21 kann Ticket kostenfrei umgebucht werden.
Nachdem kurze Zeit später die Konditionen in C bei den Buchungsklassen geändert wurden (keine Lounges und Sitzplatzreservierung) wurde mir Telefonisch bestätigt, mein Ticket wurde vorher gekauft, also alte Konditionen.

29.04.21 wollte ich telefonisch die Tickets reaktivieren, praktisch gleicher Zeitraum, nur ein Jahr später als ursprünglich gebucht.
Aufpreis knapp 800€, auch Rücksprache beim Supervisor, unter Schilderung des ganzen Vorganges blieb es dabei, + knapp 800€ für 2 Paxe. Alternativ Rückerstattung.
Diese habe ich gewählt. Voller Betrag wurde meine AMEX am 03.05.21 gutgeschrieben.

Aus Enttäuschung habe ich sofort für gleichen Zeitraum EY in C gebucht. Dabei ca. 800€ gegenüber ursprünglichem Preis von QR gespart.

@Zenturier du schreibst Airport AUH ist gaga, ich kenne den nicht, werde aber im November dort stoppen. Was ist deiner Meinung nach gaga in AUH?

Das ist ja eine bodenlose Frechheit von Qatar. Hier muss Besitzstandswahrung gelten, Du hast ja vor Änderung der Bedingungen gebucht.
Letztlich zählt halt nur was man offiziell schriftlich hat, und da hattest Du sicher nichts exra bekommen von der Airline. Telefonisch ist zwar auch ein Vertrag, aber naja.. beweise es...

Ich finds total schade, denn QR ist echt super gewesen. Vielleicht überdenken die ja mal ihre Strategie wenn sie genügend Kunden vergrault haben?

Der Flughafen in Abudhabi ist meiner Meinung nach nix besonderes, schon wenn man ankommt grausts mir zumindest. Nicht schön, nicht gut klimatisiert und 2016 als ich in der C dort unterwegs war klappte zwar der Fast Track einwandfrei, aber es stank fürchterlich im ganzen Abflugbereich, alles war massenweise überfüllt. Der Flughafen ist für mich wie ein Basar...

Die Lounge ist soweit ok, die ist soweit schön und sauber. Was besonderes ist sie nicht. Was trinken und bisserl rumsitzen ist ok, ich stelle da keine Riesen Ansprüche aber mit der AL.. lounge in Doha nicht vergleichbar. Wirst ja dann im NOV erleben soweit TH dann noch quarantänefrei offen ist (was ich nicht glaube).

Wann fliegst denn?
Ich bin am 11.11 unterwegs von MUC aus.

Meine Umstiegszeiten sind nur glaube 2 Stunden rum, da bleibt sowieso wenig Zeit um irgendwo groß rumzulümmeln. Ich kauf fix ne Stange Zigaretten für nen Butterbrotpreis und bin dann kurz in der Lounge um ggf. mein Fax aus Darmstadt zu bearbeiten und paar Mails zu schreiben.

LG
Alex

Anhang anzeigen IMG_1623.jpg
 
        #43  

Member

Noch zum ursprünglichen Thema von wegen Vergleich Emirates und Qatar. In der Business finde ich die QR besser zumal auch das Kabinen-Interieur viel moderner erscheint als die "arabisch" angehauchte Kabine von Emirates. Ueber die Q-Suite lässt sich natürlich streiten. Ich persönlich brauche sie nicht unbedingt und bevorzuge die offenere Kabine ohne diese Wände... aber wer die Privatsphäre sucht wird natürlich mit der Q-Suite glücklich.
Von wegen Streichung des Lounge Access und der Sitzplatz Vorausbuchung ist dies natürlich schade und nicht sehr kundenfreundlich. Hier gang es halt um die Abgrenzung zu den beiden anderen Business Tarifen die höher sind.... ich werde bei meiner nächsten Buchung (hoffentlich bald einmal..) schauen ob mit Silver Status die Lounge benutzt und die Sitzreservation im voraus möglich sein wird. Sonst kriegt der Herr Al Baker dann was zu hören! :mad:
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe deren Politik nicht, selbst ein Vielflieger wird keinen tausender extra löhnen. Na gut, Scheich Hatschipu vielleicht schon, aber der ist auch sicher First unterwegs und nicht in der schäbigen C..
IMHO hat QR schon die komplette F eingestellt. Wenn nicht, haben sie es auf jeden Fall vor und der arme Scheich nebst 5 (Neben( Frauen müsen in die C.
 
        #46  

Member

aeroTELEGRAPH: Qatar Airways fliegt ab Juli wieder nach Phuket.
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Danke für deine Erklärung, ich werde mich da mal genauer informieren. Bisher bin ich meist Business geflogen, aber da die wirtschaftlichen Zeiten nicht mehr ganz so rosig sind, werde ich in Zukunft wohl ein Downgrade auf die Premium Eco machen.
Ich bin jetzt nicht ganz so gross gebaut wie Du, würdest Du sagen die Premium Eco lohnt sich ggü. der Eco, oder sollte man sich das Geld sparen?

also premium ist viel besser als normale eco, und der Aufpreis ist dem besseren Sitz gerecht bei allem was über 6 Stunden Flug geht… also Direktflug FRA-BKK sehr gute Preis Leistung, dazu darf man 2x 23kg aufgeben, ich habe Senator Status und kann dann 3x 23kg aufgeben… also den einen Koffer extra holt die preis Differenz schon fast raus… da ich auf Direktflüge stehe, und ich auch im Flieger schlafen kann. ist auch die premium klar im Vorteil da der Sitz mehr geneigt werden kann, also echt was zwischen eco und business…
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
also premium ist viel besser als normale eco, und der Aufpreis ist dem besseren Sitz gerecht bei allem was über 6 Stunden Flug geht… also Direktflug FRA-BKK sehr gute Preis Leistung, dazu darf man 2x 23kg aufgeben, ich habe Senator Status und kann dann 3x 23kg aufgeben… also den einen Koffer extra holt die preis Differenz schon fast raus… da ich auf Direktflüge stehe, und ich auch im Flieger schlafen kann. ist auch die premium klar im Vorteil da der Sitz mehr geneigt werden kann, also echt was zwischen eco und business…
Fliegen denn Emirates und Qatar direkt nach BKK?
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
ich habe Senator Status und kann dann 3x 23kg aufgeben…
was packt man denn bei 69kg an Gepäck rein? Alles was da ist inkl. Wintergarderobe?
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
also premium ist viel besser als normale eco, und der Aufpreis ist dem besseren Sitz gerecht bei allem was über 6 Stunden Flug geht… also Direktflug FRA-BKK sehr gute Preis Leistung, dazu darf man 2x 23kg aufgeben, ich habe Senator Status und kann dann 3x 23kg aufgeben… also den einen Koffer extra holt die preis Differenz schon fast raus… da ich auf Direktflüge stehe, und ich auch im Flieger schlafen kann. ist auch die premium klar im Vorteil da der Sitz mehr geneigt werden kann, also echt was zwischen eco und business…
Naja ich fragte mich schon oft warum man(n) 46 resp. 69Kg Gepäck in den Urlaub mit nimmt!?🤷🏻‍♂️ schon x-mal bin ich Business geflogen und hatte NIE mehr als 23Kg Gepäck auf der Waage beim Check in und dazu eine Tasche im Handgepäck.
Das der Sitz mehr Komfort bietet glaube ich sofort, nur bin ich ein Bauchschläfer (sagt man das so?) wenn ich nicht seitlich, oder eben auf dem Bauch liegen kann, wird der Schlaf sowieso schlecht. Da könnte es auch die First Class sein, auf dem Rücken liegend einschlafen geht nur nach 10 Kasten Bier, was für mich die Premium uninteressant macht.
Darum bezieht sich meine Frage eigentlich nur auf den besseren Comfort, Beinfreiheit und Service.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten